Gonarthrose des Kniegelenks hat mehrere Synonyme: Arthrose, Arthrose, Arthrose. Bei der Krankheit handelt es sich um eine nichtentzündliche Veränderung des Knochengewebes degenerativ-dystrophischer Natur, die sich vor allem bei älteren Menschen entwickelt und häufig zu einer Behinderung führt. Von allen Erkrankungen degenerativ-dystrophischer Natur wird Gonarthrose am häufigsten beobachtet (ca. 50 % aller Fälle von Gelenkerkrankungen).
Die Krankheit wird im Volksmund als Salzablagerung bezeichnet. Es wird angenommen, dass sich Speisesalz, das wir mit der Nahrung zu uns nehmen, im Gewebe ablagert. Dies ist jedoch überhaupt nicht wahr. Im Gewebe lagern sich Calciumsalze ab, die im Blut und in den Gewebeflüssigkeiten gelöst werden. Dieser Vorgang wird Verkalkung (Verkalkung) genannt. Es entsteht durch die Regulierung des Kalziumstoffwechsels im Körper.
Was ist Gonarthrose?
Eine Gonarthrose entsteht durch eine gestörte Blutversorgung der Knochengefäße, die zu degenerativ-dystrophischen Veränderungen im Knorpelgewebe des Gelenks führt. Zunächst beginnen auf molekularer Ebene Prozesse, die zur Degeneration des hyaliner Knorpels führen. Es blättert ab, wird dünner, es entstehen Mikrorisse und auch seine natürliche Farbe verändert sich. Der Prozess endet mit dem vollständigen Abbau (Verschwinden) des Knorpels und der Freilegung des darunter liegenden Knochengewebes. Auch der Knochen durchläuft eine Metamorphose, verliert den Knorpel, der ihn vor Beschädigung und Reibung schützt, er wächst übermäßig, wird dicker, es bilden sich Stacheln, er verbiegt sich und verformt sich.
Der Entstehungsmechanismus der deformierenden Arthrose (Gonarthrose) weist folgende Entwicklungsstadien auf:
- Stoffwechselprozesse im Knorpel laufen unter Beteiligung des osmotischen Drucks ab. Bei Druckerhöhung wird Gelenkflüssigkeit freigesetzt, bei Druckabfall wird sie absorbiert. Dadurch wird eine regelmäßige Ernährung des Knorpelgewebes gewährleistet. Bei übermäßiger körperlicher Anstrengung oder altersbedingt versagen Stoffwechselvorgänge. Die Gelenkflüssigkeit wird immer weniger abgesondert und der Druck auf den Knorpel führt dazu, dass dieser dünner wird.
- Es kommt zum Abbau von Kollagenfasern, wodurch das Knorpelgewebe unelastisch und unelastisch wird. Dadurch gehen seine stoßdämpfenden Eigenschaften verloren, da es zu einer Erweichung und Funktionsstörung der Chondrozyten (Knorpelgewebezellen) kommt.
- Der Zusammenhang der Stoffwechselvorgänge im Gelenk ist gestört. Dies führt zur Bildung von Osteophyten (krankhafte Wucherungen am Knochengewebe). Osteophyten verursachen eine Innervation der Synovialmembran, wodurch diese sich entzündet und die Beweglichkeit des Gelenks einschränkt.
- Am häufigsten tritt Arthrose an der Innenseite des Knies auf, die sich zwischen Patella und Oberschenkelknochen befindet. Die Pathologie tritt häufig bei Sportlern sowie bei Menschen mittleren und hohen Alters auf.
Gründe für die Entwicklung einer Gonarthrose
Die Krankheit tritt aus folgenden Gründen auf:
- Störung der Blutversorgung;
- erhöhte Zerbrechlichkeit kleiner Gefäße;
- Verletzung von Stoffwechselprozessen;
- Übergewicht und Fettleibigkeit;
- Knieverletzungen (Risse, Bänderrisse, Brüche, Meniskusverletzungen);
- Gelenkentzündung (rheumatoide Arthritis, Rheuma);
- übermäßige Belastung der Gelenke (normalerweise bei Sportlern);
- Störungen im Hormon- und Hormonsystem;
- unbehandelte alte Verletzungen;
- angeborene Anomalien und Entwicklungsstörungen der Gelenke;
- Vererbung.
Grade der Gonarthrose
Gonarthrose hat drei Entwicklungsgrade:
- erster Abschluss;
- zweiter Grad;
- dritter Grad.
Jeder Grad hat seine eigenen Symptome, charakteristischen Unterschiede und Behandlungsmethoden. Daher gibt es keine eindeutige Antwort auf die Frage, wie eine Gonarthrose behandelt werden soll. Die Behandlung der Krankheit hängt von der Schwere ihres Ausmaßes ab.
Gonarthrose des Kniegelenks 1. Grades
Kniegelenks-Gonarthrose Grad 1 ist das erste Stadium der Erkrankung, bei dem die Krankheitszeichen nur sehr schwach ausgeprägt sind oder ganz fehlen. Sehr selten bringt eine Person Schmerzen und leichte Beschwerden im Knie mit einer schweren Erkrankung in Verbindung und verschiebt einen Arztbesuch. Mittlerweile schreitet die Krankheit von Tag zu Tag weiter voran. Schließlich ist in diesem Stadium der Erkrankung die Behandlung am erfolgreichsten. In der Regel wird die Krankheit zufällig diagnostiziert, wenn bei einem anderen Fall Röntgenaufnahmen gemacht werden. Während dieser Zeit darf die Behandlung nur Physiotherapie und Bewegungstherapie umfassen.
Auch wenn in diesem Stadium keine ernsthaften Symptome vorliegen, hilft Ihnen die Fähigkeit, auf Ihren Körper zu hören, das erste Stadium der Krankheit nicht zu verpassen. Wenn Sie also auf sich selbst achten, können Sie Folgendes entdecken:
- leichter schmerzender Schmerz im Knie;
- Beim Beugen und Strecken des Gelenks ist eine leichte Steifheit zu beobachten;
- ein Knirschen im Knie, das eine andere akustische Reichweite hat (es kann ein Knacken, ein Quietschen oder ein Knirschen sein);
- beginnende Kniedeformität;
- Ödem.
Behandlungsmethoden für Gonarthrose ersten Grades
In diesem Fall kommen nichtmedikamentöse Behandlungsmethoden zum Einsatz:
- Physiotherapie;
- Physiotherapie;
- Massage;
- Osteopathie;
- sanitäre Kurbehandlung.
Die Behandlung mit physiotherapeutischen Verfahren hat in diesem Stadium eine bemerkenswerte Wirkung. Darüber hinaus ist der Anwendungsbereich der Physiotherapie recht breit gefächert. Vorgeschrieben:
- Lasertherapie;
- Magnetfeldtherapie;
- Iontophorese;
- UHF;
- Paraffintherapie;
- Ozokerit-Therapie;
- Hydrotherapie;
- Schlammbäder;
Therapeutische Übungen sind zur Behandlung aller Krankheitsstadien indiziert. Es ist ein integraler Bestandteil der Gelenkbehandlung. Regelmäßige Übungen helfen dabei, Knirschen, Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit zu beseitigen und den Gang, das Selbstvertrauen und die Bewegungsflexibilität wiederherzustellen. Der Sportunterricht wird täglich unter der Aufsicht eines Kinesitherapeuten durchgeführt und hört auch nach einer Besserung des Zustands nicht auf. Es sollte daran erinnert werden, dass die Physiotherapie für einen solchen Patienten zu einem ständigen Begleiter wird.
Traditionelle Behandlungsmethoden sind bei vernünftiger und kompetenter Vorgehensweise sehr effektiv. So können Beschwerden und unangenehme Erscheinungen im Knie im ersten Stadium der Erkrankung durch folgende Verfahren beseitigt werden:
- Kompressen mit Alkohol;
- warme Bäder zum Aufwärmen des Knies;
- Kompressen mit warmem Salz in einem Beutel;
- Kompressen mit medizinischen Komponenten.
Bei der Behandlung von Arthrose spielt die Ernährung eine wichtige Rolle. Die Ernährung sollte zunächst auf die Gewichtsregulierung als Schlüsselfaktor für die Beschleunigung des Krankheitsverlaufs abzielen. Die Mahlzeiten sollten richtig und ausgewogen sein, aber auch in Teilmengen (4-5 mal am Tag). Es ist wichtig, Lebensmittel in Ihre Ernährung aufzunehmen, die das Knorpelgewebe regenerieren (Gelee, geliertes Fleisch, Fruchtgelee, Knochenbrühe).
In einigen Fällen werden bei Arthrose ersten Grades Chondroprotektoren verschrieben. Dabei handelt es sich um Medikamente, die den Zustand des Knorpelgewebes verbessern und dessen Wiederherstellung fördern. Sie werden in Kursen innerlich und äußerlich (in Form von Salben, Cremes und Gels) verschrieben.
Einige Spezialisten gehen auf Nummer sicher und verschreiben Patienten nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente der NSAID-Gruppe. Sie werden jedoch in kurzen Kuren verschrieben, um Beschwerden und Schmerzen aufgrund von Wechseljahrsfaktoren und erhöhtem Stress vorzubeugen. Diese Medikamente werden auch innerlich und äußerlich verschrieben.
Eine Gonarthrose des Kniegelenks Grad 2 äußert sich mit deutlichen Symptomen. Darüber hinaus gibt es in diesem Studiengang mehrere Formen der Arthrose:
- rechtsseitig, was das Gelenk des rechten Knies betrifft;
- linkshändig;
- einseitig wird eine Schädigung eines Kniegelenks beobachtet;
- bilateral, wenn beide Gelenke am pathologischen Prozess beteiligt sind.
In diesem Stadium der Krankheit werden folgende Symptome beobachtet:
- Schmerzen im Gelenk sind nicht regelmäßig, sie entwickeln sich normalerweise morgens, aber nicht jeden Tag, sondern von Zeit zu Zeit; außerdem sind sie nur von kurzer Dauer und verschwinden von selbst, ohne dass Analgetika eingenommen werden müssen;
- Bei längerem Gehen oder übermäßiger Belastung sind Beschwerden und Schmerzen zu spüren. Daher versuchen viele, die Belastung des Gelenks zu verringern. Dies ist jedoch falsch, da es zu einer Weichteilnekrose kommen kann.
- Knirschen im Knie, das sich bei Bewegung verstärkt;
- das Auftreten von schmerzenden Schmerzen während eines Zeitraums mit vermindertem Luftdruck; wenn dieser abnimmt, erhöht sich der Flüssigkeitsdruck im Gelenk, was Schmerzen verursacht;
- Veränderungen in der Struktur des Knorpelgewebes, die auf einer Röntgenaufnahme sichtbar sind;
- Verengung des Gelenkspaltes und des Gelenkspaltes;
- die Bildung von Osteophyten, die auf den Fotos in Form von Tuberkeln zu sehen sind;
- es wird eine Verformung des Knorpelgewebes beobachtet;
- Gelenksteifheit tritt auf.
Behandlung von Gonarthrose zweiten Grades
In diesem Stadium ist eine medikamentöse Behandlung nicht mehr wegzudenken. Daher sieht das Behandlungsschema wie folgt aus:
- Medikamente;
- Chondroprotektoren;
- Kortikosteroide;
- Behandlung mit Hyaluronsäure;
- Physiotherapie;
- Physiotherapie;
- Massage;
- Sanitär- und Kurbehandlungen.
Es werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAR) verschrieben. Diese entzündungshemmenden Medikamente werden als nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente bezeichnet, da sie in unserem Körper auf hormonähnliche Substanzen, Prostaglandine, wirken. Sie haben eine dreifache Wirkung: entzündungshemmende, schmerzstillende und fiebersenkende Wirkung. Sie beseitigen Entzündungen und Schmerzen perfekt und tragen zur Wiederherstellung der Gelenkfunktion bei.
Chondroprotektoren schützen den Knorpel. Sie enthalten ein Analogon der Substanzen, aus denen das natürliche Knorpelgewebe besteht – Chondroitin und Glucosamin. Sie werden verschrieben, nachdem die akute Phase der Krankheit beendet ist. Bei langfristiger Anwendung liefern sie hervorragende Ergebnisse.
Eine Hormonbehandlung hat eine wahrhaft magische Wirkung. Sie werden in der Regel in Form von Injektionen in die Gelenkhöhle eingebracht. Leider wird in extremen Fällen jedoch eine Behandlung mit Hormonpräparaten verordnet, da diese viele Nebenwirkungen haben.
Arzneimittel mit Hyaluronsäure, die Analoga der Gelenkflüssigkeit sind, schützen wirksam das Gelenkknorpelgewebe, reduzieren die Knochenreibung und fördern die schnelle Wiederherstellung des Knorpels.
Zu den unterstützenden Behandlungsmethoden gehören Physiotherapie, Massage, physikalische Therapie sowie Sanitär- und Kurbehandlungen.
Gonarthrose des Kniegelenks 3. Grades
Dies ist das schwierigste und gefährlichste Stadium in der Entwicklung einer Arthrose. Es äußert sich durch folgende Symptome:
- ständige starke Schmerzen;
- Gangstörung;
- Steifheit in Bewegungen;
- Kniedeformität;
- verstärkte Schmerzen bei Wetterumschwüngen;
- Verengung des interartikulären Raums;
- sklerotische Veränderungen im Knorpel;
- Knirschendes Geräusch beim Bewegen.
Wenn sich im Gelenk Exsudat (Synovitis) ansammelt, wird die Form des Knies geglättet und das Gewebe an den Seiten tritt hervor, was sich in Beschwerden beim Beugen des Beins äußert.
Beim dritten Grad der Arthrose wird eine Schädigung beider Knie beobachtet, es treten aber auch nur einseitige Entzündungen auf.
Die Hauptsymptome einer Arthrose dritten Grades sind:
- Arthrose des Hüftgelenks;
- Entzündung des Meniskus und der Sehnen;
- Gefäßschmerzen im Knie.
Behandlung von Gonarthrose Grad 3
Die Behandlung einer Kniegelenksgonarthrose Grad 3 ist etwas schwierig. Schließlich ist es nahezu unmöglich, deformierte Gelenke wieder in ihr altes Aussehen zu versetzen. Daher erfolgt die Behandlung in folgender Richtung:
- Beseitigung von Entzündungen;
- Linderung von Schmerzen;
- Wiederherstellung der Beweglichkeit des Gelenks.
Der erste Schritt besteht darin, die Schwellung zu beseitigen, die durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente gut kontrolliert werden kann. Sie lindern schnell und zuverlässig das Leiden des Patienten. Hormonspritzen sind ein gutes entzündungshemmendes Mittel. Die nächste Behandlungsstufe sind Chondroprotektoren, die eine weitere Zerstörung des Knorpels verhindern. In fortgeschrittenen Fällen ist die Behandlung mit diesen Medikamenten jedoch nutzlos. Auch die Behandlung mit Produkten auf Hyaluronsäurebasis ist nicht vollständig wirksam. Sie bieten vorübergehende und geringfügige Linderung.
In diesem Stadium hat die Knochentraktion, kombiniert mit physiotherapeutischen Verfahren, eine gute therapeutische Wirkung. Beim Zug werden die Knochen getrennt und der Abstand zwischen ihnen vergrößert. Durchblutung und Stoffwechselprozesse verbessern sich, Muskelkrämpfe werden gelindert. Um die Belastung beim Gehen zu minimieren, wird den Patienten empfohlen, mit einem Stock zu gehen. Der Stock nimmt eine erhebliche Belastung auf, die für das Gelenk bestimmt ist.
In schweren und fortgeschrittenen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Schwere Formen der Erkrankung sprechen auf keine konservative Behandlung an, daher ist eine chirurgische Behandlung die einzige Möglichkeit, die Mobilität zu erhalten und einer Behinderung vorzubeugen.
Folgende Operationen sind möglich:
- Arthrodese;
- Arthrolyse;
- Arthroplastik;
- Endoprothetik.
Ein wichtiger Teil der Behandlung ist die Erholungsphase. Während der Rehabilitationsphase ist es notwendig, Übungen durchzuführen, die zur Stärkung der Oberschenkelmuskulatur beitragen, sowie einen spezifischen Gang zu entwickeln, der das schmerzende Glied schont. Die Erholungsphase ist in der Regel lang und dauert etwa sechs Monate. Tägliches Spazierengehen kann eine Physiotherapie nicht ersetzen, daher sollten Sie die notwendigen Übungen unbedingt unter Aufsicht eines Kinesiotherapeuten durchführen.
Bewegungstherapie bei Gonarthrose des Kniegelenks
Gymnastik bei Gonarthrose erhöht die Beweglichkeit der Gelenke, verbessert die Durchblutung und stärkt das Band-Muskel-System.
Übungen bei Gonarthrose des Kniegelenks:
- Senken Sie im Stehen Ihre Arme und entspannen Sie sich. Machen Sie eine Schüttelübung mit dem ganzen Körper. Das Schütteln sollte leicht sein.
- Beuge dein Bein am Knie und greife deinen Fuß. Ziehen Sie Ihre Ferse in Richtung Gesäß, strecken Sie dann Ihr Bein nach vorne und platzieren Sie Ihre Ferse vor sich. Machen Sie 20 Ansätze.
- Legen Sie im Stehen Ihre Handflächen auf Ihre Knie. Machen Sie kreisende Bewegungen mit einem Knie und dann mit dem anderen. Machen Sie 20 Ansätze.
- Nehmen Sie eine Decke, falten Sie sie in vier Teile, knien Sie nieder und schütteln Sie sie.
- Gehen Sie auf allen Vieren auf die Decke und gehen Sie auf den Knien in verschiedene Richtungen hin und her.
- Gehen Sie auf die Knie und legen Sie Ihre Handflächen auf den Boden. Senken Sie Ihre Brust auf den Boden, strecken Sie beide Arme nach vorne, ziehen Sie dann Ihr Gesäß in Richtung Ihrer Fersen und setzen Sie sich darauf, ohne Ihre Brust vom Boden abzuheben.
- Legen Sie sich auf die linke Seite, heben Sie Ihr rechtes Bein an, versuchen Sie es zu strecken und versuchen Sie, Ihre Ferse zur Wand zu ziehen. Führen Sie die Übung 12 Mal durch und drehen Sie sich dann auf die andere Seite.
- Setzen Sie sich mit angewinkelten Beinen auf den Boden. Strecken Sie das Knie Ihres rechten Beins nach links, strecken Sie es dann und strecken Sie das Knie, um es zu beugen und in seine ursprüngliche Position zurückzukehren. Machen Sie die Übung 12 Mal und wechseln Sie dann das Bein.
- Setzen Sie sich auf den Boden, ohne die Fersen vom Boden abzuheben, und strecken Sie die Beine nacheinander aus. Beugen Sie sie dann gleichzeitig an den Knien, ohne sie vom Boden abzuheben. Wiederholen Sie die Übung 14 Mal.
- Legen Sie sich auf den Rücken, ziehen Sie das angewinkelte Bein zur Brust, greifen Sie mit der Hand Ihren Zeh und versuchen Sie, das Bein zu strecken.
- Legen Sie sich auf den Rücken, binden Sie den Expander an Ihre Knöchel und befestigen Sie das andere Ende an einem haltbaren Gegenstand (z. B. einer Batterie). Beugen und strecken Sie Ihre Beine sanft und ziehen Sie sie in Richtung Brust.
- Gehen Sie auf alle Viere, binden Sie den Expander an Ihre Knöchel und befestigen Sie das andere Ende an einem starken Gegenstand. Beugen und strecken Sie Ihr Bein sanft 15–20 Mal.