
Das Kniegelenk ist eines der größten und komplexesten Gelenke des menschlichen Körpers. Es macht etwa 80 % des Körpergewichts aus und bei Bewegungen (Gehen, Laufen, Springen) erhöht sich dieser Wert um ein Vielfaches.
Die komplexe Struktur und die hohe Belastung machen die Knie anfällig für verschiedene Verletzungen und die Entwicklung pathologischer Prozesse.
Da sich im Kniegelenksbereich viele Nervenenden und Blutgefäße befinden, verursacht jede Verletzung oder Entzündung Schmerzen und eine Reihe weiterer unangenehmer Symptome.
Die Entzündungsreaktion wiederum führt zu einer Schwellung der Weichteile und einem erhöhten intraartikulären Druck.
Gründe
Schmerzen im Kniegelenk können unterschiedliche Ursachen haben: rheumatische, allergische, traumatische, infektiöse, onkologische und metabolische. In manchen Fällen tritt es ohne Grund auf und wird durch starken Stress und psychische Belastung verursacht. Wenn Ihre Knie nach 50 Jahren schmerzen, ist die wahrscheinlichste Ursache eine deformierende Arthrose.
Pathologische Störungen und Veränderungen können die Gelenkflächen von Knochen, Knorpelgewebe, Gelenkkapsel, Venen und Arterien, Nerven, Lymphknoten, Bänder und Muskeln betreffen. Je nachdem, welche Struktur betroffen ist, unterscheiden sich Art und Intensität des Schmerzes. Aufgrund der Kombination charakteristischer Merkmale kann der eine oder andere Grund vermutet werden.
Deformierende Arthrose
Diese fortschreitende degenerative Erkrankung beginnt mit der Zerstörung des Knorpelgewebes und breitet sich allmählich auf das gesamte osteoartikuläre System aus. Zu den Symptomen zählen nicht nur Schmerzen im Gelenk, sondern auch ein stetiger Rückgang der Funktionalität sowie schwere Deformationen.
Pathologien treten häufig bei Frauen nach der Menopause und nach der Entfernung der Eierstöcke auf. Die häufigsten Ursachen für Arthrose sind Traumata, angeborene Hüftdysplasie und Entzündungen. Der Entzündungsprozess kann eine Folge rheumatischer oder infektiöser Arthritis oder chronischer Hämarthrose sein.
Ein typisches Symptom einer deformierenden Arthrose sind schmerzende Schmerzen im Knie des linken oder rechten Beins, die sich nach körperlicher Aktivität verstärken. Nach einiger Zeit verschwinden die Schmerzen und lassen in Ruhe nach. Mit der Zeit nimmt ihre Dauer zu, beim Beugen des Beins ist ein knackendes Geräusch zu hören und die Beweglichkeit ist eingeschränkt.
Gelangt ein Knorpelstück in die Gelenkhöhle – eine Gelenkmaus – klemmt das Knie. Nachdem die Maus das Lumen der Synovialkapsel verlassen hat, wird die Bewegung wiederhergestellt. Unbehandelt wird das Gelenk vollständig zerstört und die Gelenkflächen der Gelenkknochen verschmelzen miteinander – es kommt zu Ankylose und Immobilität.
Arthritis
Bei Arthritis entzünden sich die Kniegelenke und es treten charakteristische Symptome auf:
- Schmerzen unterschiedlicher Intensität;
- Steifheit und Steifheit;
- Schwellung, Vergrößerung des Gelenks;
- Rötung und erhöhte lokale Temperatur;
- Symptom einer Patellaverengung (mit einer großen Ansammlung von intraartikulärer Flüssigkeit).
Langfristige Arthritis kann zu Knochendeformationen, Beugekontrakturen, Muskelschwäche, Ankylose und Funktionsverlust der Gliedmaßen führen.
Arthritis kann primär oder sekundär sein. Die primäre Läsion entsteht als Folge von Verletzungen mit Schäden am Meniskus, der Synovialkapsel und offenen Wunden. Nach einer Punktion oder Operation ist eine Infektion der Gelenkhöhle möglich. Die primäre Form der Pathologie ist die rheumatoide Arthritis, deren Kennzeichen eine symmetrische Schädigung der Gelenke ist.
Läuferknie
Dieses Syndrom tritt vor allem bei Sportlern auf, die regelmäßig laufen und die Belastung der unteren Extremitäten erhöhen. In der medizinischen Praxis wird das Läuferknie als Chondromalazie Patella bezeichnet. Durch die ständige Belastung verliert das Knorpelgewebe allmählich seine Elastizität und wird faserdünn, was zu einer Verschlechterung der stoßdämpfenden Funktion des Gelenks führt.

Viele Sportler nutzen Knieschoner, um Verrenkungen, Verstauchungen und Entzündungen im Gelenk vorzubeugen.
Beim Läufer zieht sich die Patellasehne nach innen zurück und die Hüfte rotiert nach außen. Die Kniescheibe bewegt sich relativ zu den Kondylen und beginnt an ihnen zu reiben. In diesem Fall unterliegt das Knorpelgewebe, das die Innenfläche der Pfanne auskleidet, einem starken Verschleiß.
Typische Anzeichen einer Chondromalazie sind:
- stechender Schmerz in der Kniekehle, der bei Bewegungen auftritt und beim Treppensteigen zunimmt;
- Steifheit und Steifheit im Gelenk;
- Das Knie schmerzt in Ruhe, bei Druck verstärken sich die Schmerzen.
Schmerzen bei Chondromalazie werden durch eine Entzündung der Weichteile verursacht. Wenn intraartikuläre Bänder reißen, kann sich eine Hämarthrose entwickeln – eine Blutung in die Gelenkhöhle.
Periarthritis
Nicht nur Gelenkelemente, sondern auch die sie umgebenden Bänder – periartikuläre Gewebe – sind anfällig für die Entwicklung degenerativer Prozesse. Die Reaktion des Körpers auf solche Veränderungen ist der Entzündungsprozess. Die am stärksten gefährdeten Bereiche sind die Ansätze von Bändern, Sehnen und Schleimbeuteln.
Es gibt akute und chronische Formen der Knieperiarthritis. Es kann auch primärer und sekundärer Natur sein und sich vor dem Hintergrund einer anderen Pathologie entwickeln. Bei Periarthritis schmerzt das Knie und seine Innenseite schwillt an. Der Schmerz ist von Natur aus schmerzhaft und verstärkt sich beim Gehen.
Eine typische Manifestation ist eine Abnahme der Schwellung in horizontaler Position des Beins. Periarthritis geht häufig mit Allgemeinsymptomen einher – einem Anstieg der Körpertemperatur auf 37,5 °C und Schwäche.
Schleimbeutelentzündung
Unter Bursitis versteht man eine Entzündung des Schleimbeutels eines Gelenks – des Schleimbeutels. Der Entzündungsprozess kann durch Verletzungen oder hohe körperliche Aktivität entstehen. Unter dem Einfluss traumatischer Faktoren produziert die Synovialmembran ein überschüssiges Flüssigkeitsvolumen.
Risikofaktoren sind verminderte Immunität, Langzeitbehandlung mit Hormonpräparaten, Alkoholismus und Nierenerkrankungen. Eine Schleimbeutelentzündung tritt häufig vor dem Hintergrund von Sklerodermie, Diabetes, rheumatoider und Gichtarthritis auf.
Am häufigsten ist die Bursa patellae betroffen; Etwas seltener sind eine Schleimbeutelentzündung (Bursitis poplitea) und eine Baker-Zyste – eine Schleimbeutelentzündung an der inneren Kniebeuge. Die Krankheit kann serös und eitrig sein, wenn Bakterien (am häufigsten Staphylokokken) durch kleine Wunden und Schnitte auf der Haut in die Gelenkhöhle eindringen.
Eine Schleimbeutelentzündung bei einer akuten Schleimbeutelentzündung tritt plötzlich auf und verschwindet oft schnell. Eine chronische Schleimbeutelentzündung verläuft über einen längeren Zeitraum und ist durch milde Symptome gekennzeichnet. Seine Erscheinungsformen sind wie folgt:
- das Knie schmerzt, besonders wenn man darauf drückt;
- der Bewegungsbereich ist merklich eingeschränkt;
- die Haut über dem Gelenk wird heiß;
- die Körpertemperatur steigt (bei einer Infektion).
Chondromatose
Gelenkchondromatose ist ein dysplastischer Prozess, bei dem sich in der Synovialmembran chondrome (knorpelige) Körper bilden. Die Ursache der angeborenen Chondromatose ist nicht geklärt; Die erworbene Krankheit entwickelt sich unter dem Einfluss äußerer Faktoren – Verletzungen, hohe körperliche Aktivität und Infektionen.
Die führenden klinischen Symptome einer Chondromatose sind Schmerzen und Schwellungen, die besonders ausgeprägt sind, wenn ein Knorpelfragment (Gelenkmaus) zwischen den Knochen eingeklemmt wird. Darüber hinaus führt ein „festsitzender“ Chondromkörper zu einer Blockade des Gelenks.
Wichtig: Ein längerer Verlauf einer Chondromatose kann zur Entwicklung einer Arthrose führen.
Hoff-Krankheit (Lipoarthritis)
Bei der Hoffa-Krankheit handelt es sich um eine Entzündung des Fettgewebes des Gelenks, das sich in der Pterygoidfalte befindet. Hoffs Körper ist die Ansammlung von Unterhautfett zwischen dem Patellaband und der Synovia des Knies. Diese Formation enthält Nerven, Blut- und Lymphgefäße. Sein Zweck besteht darin, die Belastung bei Bewegungen abzufedern und zu verteilen.
Bei unmittelbarer oder ständiger mechanischer Einwirkung auf den Hoffa-Körper werden die Fettläppchen geschädigt, was zu Blutungen und Schwellungen führt. Mit fortschreitender Erkrankung wird Fettgewebe nach und nach durch Bindegewebe ersetzt, was zu einer Funktionseinschränkung des Kniegelenks führt.
Zu Beginn der Pathologie klagen die Patienten über starke Schmerzen im Knie, die aufgrund der Schwellung an Größe zunehmen und sich nicht vollständig ausdehnen. Dann treten weitere Symptome auf:
- Knie schmerzen nachts;
- Auf beiden Seiten des Kniegelenks sind krepitierende Gebilde zu spüren, die beim Drücken ein knackendes Geräusch verursachen;
- es wird immer schwieriger, sich auf das Bein zu stützen;
- Atrophie der Oberschenkelmuskulatur;
- es tritt Instabilität im Gelenk auf;
- Meine Knie tun ständig weh, vor allem im unteren Teil und an den Seiten.
Allgemeine Krankheiten
Knie können nicht nur dann schmerzen, wenn das Gelenk selbst oder das umliegende Gewebe geschädigt ist. Die Antwort auf die Frage, warum Schmerzen auftreten, sind oft systemische Störungen. Dazu gehören:
- Osteoporose;
- Knochentuberkulose;
- Osteomyelitis;
- Reiter-Syndrom;
- Lyme-Borreliose (durch Zecken übertragene Borreliose);
- Neuropathie des Ischiasnervs bei Erkrankungen der Wirbelsäule;
- Fibromyalgie (chronisches Schmerzsyndrom in Muskeln und Knochen).
Klassifizierung von Schmerzen
Die Art und Intensität des Schmerzes kann je nach Ursache, die ihn verursacht hat, erheblich variieren. Bei Arthritis ist der Schmerz also schmerzhaft und wellenförmig. Kompression des Ischiasnervs und Knochentuberkulose gehen mit brennenden Schmerzen einher. Im fortgeschrittenen Stadium der deformierenden Arthrose und bei Meniskusverletzungen kommt es zu einem pulsierenden Schmerzsyndrom.
Alle Arten von Schleimbeutelentzündungen, Arthritis und Periarthritis verursachen Schmerzen beim Gehen. Stechende Schmerzen werden bei akuter Schleimbeutelentzündung, Verschlimmerung der Meniskopathie und schweren Verletzungen – Frakturen, Bänderrissen und Prellungen – beobachtet.
Behandlung
Nach Feststellung der Diagnose und Feststellung der Ursache der Knieschmerzen wird eine therapeutische Behandlung oder Operation verordnet. Es ist zu beachten, dass in manchen Fällen dringend ärztliche Hilfe erforderlich ist. Dies gilt für alle Verletzungen – Frakturen, Luxationen und Verstauchungen der periartikulären Bänder sowie eitrige Entzündungen bei Arthritis. Auch eine Blockierung eines Gelenks in einer Position durch Einklemmen der Gelenkmaus ist eine Indikation für eine Notfallversorgung.
Bevor Sie einen Arzt aufsuchen, müssen Sie eine Reihe von Maßnahmen ergreifen: Schließen Sie zunächst Bewegungen der Extremität aus. Zweitens: Geben Sie dem Bein eine erhöhte Position. Bei starken Schmerzen können Sie ein schmerzstillendes oder entzündungshemmendes Medikament einnehmen. In den ersten Stunden nach der Verletzung wird empfohlen, kalte Kompressen anzulegen, jedoch nicht länger als 10–15 Minuten. Nach dieser Zeit müssen Sie eine Pause einlegen und das Bein erneut kühlen.
Wichtig: Bis zur Diagnose ist es verboten, das Knie zu massieren und mit einer elastischen Binde zu fixieren.
Medikamente
Liegen keine Indikationen für eine Operation vor, beginnt man mit der Schmerzbeseitigung. Zu diesem Zweck werden Schmerzmittel und entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente (NSAIDs) in Form von Tabletten, Injektionen, Salben und Kompressen sowie therapeutische Blockaden eingesetzt.
Schmerzen autoimmunen Ursprungs (z. B. bei rheumatoider Arthritis) werden durch hormonelle Medikamente gelindert, die direkt in die Gelenkhöhle injiziert oder oral eingenommen werden. Am wirksamsten ist Prednisolon.
Wenn der Schmerz neurogener Natur ist, werden Antikonvulsiva verschrieben. Bei einer Einklemmung des Schienbein- oder Ischiasnervs müssen B-Vitamine eingesetzt werden.
Wird eine allergische Arthritis diagnostiziert, verschreibt der Arzt Antihistaminika, Mastzellmembranstabilisatoren (Mastzellen), Adsorbentien (Aktivkohle) und Abführmittel.
Infektiöse Pathologien werden mit Antibiotika behandelt; Die Wahl des Mittels hängt von der Art des Erregers ab.
Wie eine Arthrose deformans behandelt wird, hängt von ihrem Stadium ab. Im Frühstadium sind Chondroprotektoren wirksam, sie helfen, das Knorpelgewebe wiederherzustellen und dessen weitere Zerstörung zu verhindern. Sie können für intraartikuläre Injektionen verwendet werden, werden jedoch meist über einen längeren Zeitraum in Form von Tabletten verschrieben.
Chondroprotektoren werden bei Arthritis, Periarthritis, traumatischen Verletzungen und während der Erholungsphase nach einer Gelenkoperation eingesetzt. Diese Medikamente haben nahezu keine Kontraindikationen und sind gut verträglich.
Die therapeutische Behandlungsdauer mit Chondroprotektoren beträgt mindestens vier Monate, die Wirkung hält bis zu sechs Monate an.
Intraartikulärer Flüssigkeitsersatz
Die Gelenkflüssigkeit, die sich im Inneren des Gelenks befindet, hat schmierende Eigenschaften und wirkt als natürlicher Stoßdämpfer. Für diese Eigenschaften sorgt Hyaluronsäure, die unter Belastungseinfluss die Zusammensetzung der Flüssigkeit verändern kann. Auf dieser Säure basierende Arzneimittel gleichen den Mangel an natürlichem Gleitmittel aus und verbessern dessen Eigenschaften.
Das Kniegelenk enthält etwa 4 ml Flüssigkeit, um die Stoßdämpfung aufrechtzuerhalten und den Knorpel zu nähren. Da Knorpelgewebe nicht über eine eigene Blutversorgung verfügt, sind alle benötigten Stoffe in der Gelenkflüssigkeit gelöst.
Durch die ständige Bewegung und Durchmischung der Flüssigkeit gelangt die Nahrung in der erforderlichen Menge in den Knorpel. Wenn das Molekulargewicht und die Konzentration der Hyaluronsäure abnehmen, verschlechtert sich die Gleitfähigkeit im Gelenk und das Knorpelgewebe beginnt zu zerfallen. Dies geschieht bei Arthrose, Arthrose und einigen anderen Erkrankungen.
Degenerative und entzündliche Prozesse führen zu einer Verengung des Gelenkraums und zur Bildung kompensatorischer Knochenwucherungen – Osteophyten. Wenn sich die Bewegung innerhalb des Gelenks weiter verschlechtert, stagniert die Gelenkflüssigkeit und verliert ihre Eigenschaften. Es besteht die Notwendigkeit, die pathologische Kette zu durchbrechen.
Was zu tun? Die Antwort liegt auf der Hand: Hyaluronsäure in das Gelenk injizieren. Moderne Medikamente werden aus natürlichen Rohstoffen oder biotechnologisch hergestellt. Der natürliche Rohstoff ist Hühnerkamm oder der Glaskörper von Rinderaugen. Die Verabreichung des Arzneimittels kann auf eine Injektion pro Jahr beschränkt oder in Zyklen von 3–5 Injektionen pro Monat erfolgen.
Am wirksamsten sind Medikamente mit hohem Molekulargewicht. Um eine entzündungshemmende und langanhaltende schmerzstillende Wirkung zu erzielen, reicht bereits eine Injektion pro Jahr.
Orthopädische Geräte
Um das Kniegelenk zu entlasten und seine Funktion zu normalisieren, kann der Arzt das Tragen einer Knieorthese empfehlen. Dieses Gerät wird von Sportlern zur Vorbeugung von Verletzungen und zur komplexen Behandlung verschiedener Pathologien eingesetzt. Anwendungsgebiete sind Arthritis, Arthrose, Luxationen und Subluxationen, Verstauchungen und Instabilität im Gelenk.
Wichtig: Sie dürfen eine Knieorthese nicht länger als drei Stunden am Tag tragen.
Der Einsatz von Knieschonern hilft:
- Beschleunigung der Genesung;
- Vorbeugung von Meniskusverletzungen;
- Aufrechterhaltung der motorischen Fähigkeiten;
- Linderung von Schmerzen und Schwellungen;
- Verbesserung der Durchblutung und Lymphdrainage.
Somit können Knieschmerzen ein Symptom vieler Krankheiten sein. Nur ein Arzt kann nach einer Untersuchung die Ursache feststellen. Vor dem Besuch in der Klinik wird empfohlen, die Belastung der Beine zu reduzieren, Unterkühlung zu vermeiden und keine Selbstmedikation durchzuführen. Sei gesund!
























