Die Erdrose des Hüftgelenks ist eine progressive dystrophische defenerative Erkrankung. Meistens entwickelt es sich im Alter, wenn es sich um provozierende Faktoren handelt - ansteckende, nicht flammatorische Gelenkkrankheiten, Verletzungen, genetische Lage, Krümmung der Wirbelsäule.
Coksartrose ist ein anderer Name für die Arthrose des Hüftgelenks, deren Behandlung sehr komplex, lang, zuerst konservativ und dann chirurgisch ist. Das Hauptsymptom der Krankheit ist Schmerzen, Bewegungsbeschränkung, in den späteren Stadien ist eine Verkürzung des erkrankten Gliedes, die Atrophie der Oberschenkelmuskulatur.
In letzter Zeit wurde jedoch der Begriff Arthrose abgeschafft und jetzt wird die Krankheit als Arthrose der Gelenke bezeichnet. Früher wurde Arthrose nicht als Entzündungsprozess angesehen, aber jetzt wird eine Entzündung auch in Arthrose erkannt. Wie in der gesamten Alternstheorie werden die Intelchine durch verschiedene Knorpelstrukturen unterschieden und Entzündungen auslösen. Und so ist Arthrose jetzt jetzt weg, es gibt nur Arthrose.
Die Ursachen für Arthrose des Hüftgelenks
Die Krankheit selbst wird nicht durch Vererbung übertragen, aber solche Merkmale, die ihre Entwicklung als schwaches Gewebe, verschiedene Stoffwechselstörungen und genetische Merkmale der Struktur des Skeletts provozieren, können von den Eltern auf Kinder übertragen werden. Daher nimmt das Risiko einer Arthrose der Gelenke in Gegenwart dieser Krankheit bei den nächsten Verwandten zu.
Die Hauptursachen für das Auftreten der Arthrose des Hüftgelenks gelten jedoch als die damit verbundene Entwicklung der Krankheit:
- Pertes -Krankheit - Eine Verletzung der Blutversorgung und der Ernährung des Oberschenkelkopfes und im Allgemeinen entwickelt sich in der Kindheit, häufiger bei Jungen;
- Angeborene Lippenverletzung, Hüftdysplasie;
- Verletzungen - eine Fraktur des Oberschenkels, Verwerfungen, Frakturen des Beckens;
- Hüftnekrose;
- Entzündliche, infektiöse Prozesse - rheumatoide Arthritis, eitrige Arthritis (lesen Sie die Ursachen für Schmerzen im Hüftgelenk).
Da sich die Krankheit langsam entwickelt, kann sie entweder eins oder bilateral sein. Faktoren, die zum Auftreten von Arthrose beitragen:
- Das Vorhandensein von gleichzeitigen Erkrankungen der Wirbelsäule - Skoliose, Kyphose, Osteochondrose usw., flache Füße, Arthrose des Kniegelenks (siehe Symptome der Arthrose des Kniegelenks).
- Hormonelle Veränderungen im Körper, Kreislaufstörungen.
- Übermäßige Gelenkbelastung - Sport, schwere körperliche Arbeit, Übergewicht.
- Ein sitzender Lebensstil in Kombination mit Fettleibigkeit.
- Alter - Im älteren und senilen Alter steigt das Risiko einer Arthrose erheblich an.
Die wichtigsten diagnostischen Methoden sind MRT und CT, Radiographie. MRT -Daten liefern ein genaueres Bild des Zustands des Weichteils und die CT -Pathologie von Knochengeweben. Die klinischen Anzeichen und Symptome der Arthrose des Hüftgelenks werden ebenfalls berücksichtigt. Es ist sehr wichtig, nicht nur das Vorhandensein von Pathologie zu etablieren, sondern auch den Grad der Arthrose und die Ursache für ihr Auftreten.
Wenn sich die Veränderungen beispielsweise auf die proximalen Oberschenkel in den Bildern beziehen, ist dies eine Folge der Pertes-Krankheit. Wenn der Gebärmutterhalswinkel zunimmt und die Abflachung des Acetabulums spürbar ist-ist diese Dysplasie des Hüftgelenks. Sie können auch über Verletzungen von X -Rays erfahren.
Symptome 1 2 3 Grad Arthrose des Hüftgelenks
Die Hauptsymptome der Arthrose der Hüftgelenke sind die folgenden:
- Die wichtigste und konstante ist schwerwiegend, konstante Schmerzen in der Leistengegend, im Oberschenkel, im Kniegelenk, die manchmal Schmerzen im Bein in den Leistenbereich strahlen.
- Station der Umzüge, Einschränkung der gemeinsamen Mobilität.
- Begrenzung der Entführung des betroffenen Beins zur Seite.
- In schweren Fällen Lahmheit, Gangverletzung, Verkürzung des Beins, Atrophie der Oberschenkelmuskeln.

1 Grad der Arthrose des Hüftgelenks:
In diesem Stadium der Krankheit erfährt eine Person nur Schmerzen mit und nach körperlicher Anstrengung, durch längeres Laufen oder Gehen, während hauptsächlich das Gelenk selbst weh tut, sehr selten der Schmerz dem Oberschenkel oder Knie den Schmerz verleiht. Gleichzeitig ist der Gang in einer Person gewöhnlich, Chroma wird nicht beobachtet, die Hüftmuskulatur sind nicht eingeschaltet. Bei der Diagnose der Bilder werden Knochenwachstum beobachtet, die sich am inneren und äußeren Rand des Acetabulums befinden, andere pathologische Störungen im Nacken und des Kopfes des Femurs werden nicht beobachtet.
2 Grad der Arthrose:
Mit der Arthrose des 2. Grades des Hüftgelenks werden die Symptome signifikant und der Schmerz erbringt bereits eine konstantere und intensivere Natur, und in Ruhe und beim Umzug geben sie sowohl in der Leistengegend als auch in den Oberschenkel. Bei der Last humpelt der Patient bereits. Es gibt auch eine Einschränkung des Oberschenkels, das Volumen der Hüftbewegungen wird verringert. In den Bildern wird die Verengung der Lücke von der Norm halb, Knochenwachstum am äußeren und am inneren Rand findet sich der Kopf des Hüftkopfes zunehmen, zu verformen und zu verändern, seine Kanten werden ungleichmäßig.
3 Grad der Arthrose des Hüftgelenks:
In diesem Stadium der Krankheit ist der Schmerz in der Natur schmerzhaft, sowohl Tag als auch Nacht, es wird schwierig, sich unabhängig zu bewegen, so Das Bein ist verkürzt und die Person ist gezwungen, den Körper zu neigen, wenn er zum kranken Bein geht. Aus der Verschiebung des Schwerpunkts steigt die Last an der beschädigten Verbindung. In X -Ray -Bildern werden mehrere Knochenwachstum gefunden, der Kopf des Oberschenkels dehnt sich aus und die gemeinsame Lücke wird erheblich verengt.
Wie behandelt man Arthrose des Hüftgelenks?
Um eine chirurgische Intervention zu vermeiden, ist es sehr wichtig, rechtzeitig die korrekte Diagnose zu etablieren, Arthrose von anderen Erkrankungen des muskuloskelettalen Systems-reaktiven Arthritis, der Höhe der Höhe usw. mit 1 und 2 Grad an Arthrose, der Behandlung, durchführlich, mit manuellem Therapie, therapie und therapie, und therapie, und therapie, und therapie, und therapie, und theraptisch und theraptisch und therapie massieren, aber nur durch die theraptischen Massage und therapie massiven Gymnasien, aber nur mit theraptischen Massagen ausgeführt werden, aber nur durch die theraptische Massage ausgeführt werden. Orthopäde.
- Die erste Woche ist ein einfaches Paracetomol.
- Wenn es keine Auswirkung gibt, dann unter der Abdeckung von Protonenpumpenblockern (jedoch nicht Omeprazol die Zerstörung des Knochens während des längeren Gebrauchs verbessert das NSAID (besser Diclofenac oder Ketorol in einer kleinen Dosis) unter der Abdeckung von Protonenpumpenblockern (jedoch nicht Omeprazol).
- Plus in jeder Phase der Chondroprotektoren.
Die Kombination aller therapeutischen Maßnahmen sollte mehrere Probleme gleichzeitig lösen:
Schmerzen reduzieren
Dafür gibt es heute eine große Auswahl verschiedener NSAIDs -nicht steroidale entzündungshemmende Medikamente, die, obwohl sie Schmerzen lindern, aber die Entwicklung der Krankheit nicht beeinflussen, aber den Prozess der Zerstörung von Knorpelgewebe nicht stoppen können. Sie haben eine Reihe schwerwiegender Nebenwirkungen, deren langfristige Aufnahme auch inakzeptabel ist, da diese Produkte die Synthese von Proteoglykanen beeinflussen, was zur Dehydration von Knorpel beiträgt, was nur die Erkrankung verschlimmert. Natürlich ist es inakzeptabel, die Schmerzen zu ertragen, aber die Schmerzmittel sollten unter Vorsicht unter der Aufsicht eines Arztes nur in Zeiträumen der Verschärfung der Krankheit verwendet werden.
Zu den NSAIDs gehören: Celloxib, Etricoxib, Tekamen, Nimetamin, Nimetamin, Ketoprofen -Lyse, Ketoprofen, Ibuprofen, Diclofenac.
Solche lokalen Wirkstoffe zur Behandlung von Verformungsarthrose als Erwärmungssalben sind keine Medikamente einer ausgeprägten therapeutischen Wirkung, sondern reduzieren die Schmerzen, die als ablenkende Medikamente wirken und muskelkrampflich teilweise lindern.
Bieten Sie die beste Ernährung für Knorpel und aktivieren Sie die Durchblutung
Chondroprotektoren wie Glucosamin und Chondroitinsulfat sind wichtige Medikamente, die den Knorpelzustand verbessern können, jedoch nur in den frühen Stadien der Krankheit. Eine vollständige Beschreibung dieser Arzneimittel in Tabletten, Injektionen, Cremes, mit Durchschnittspreisen und Behandlungskursen im Artikel der Arthrose des Kniegelenks. Zur Verbesserung der Durchblutung wird normalerweise empfohlene Vasodilatatormedikamente empfohlen - Zinnarisine, Pentoxyphillin, Xanthinol -Nikotinat.
Nur nach strengen Angaben können Muskelrelaxantien verschrieben werden - Werkzeuge, die zur Entspannung von Muskeln wie Thyzanin sowie Hydrochlorid -Chloroson beitragen. Ihre Verwendung kann sich positiv auswirken, und negativ ist die Entspannung der Muskeln einerseits die Schmerzen, verbessert die Durchblutung, aber andererseits Krampf- und Muskelverspannungen - es gibt eine Schutzreaktion des Körpers und das Entfernen kann nur die Zerstörung der Gelenkgewebe beschleunigen.
Intra -kartikuläre Injektionen
Injektionen durch hormonelle Arzneimittel werden nur mit Synovitis durchgeführt, dh die Ansammlung von Flüssigkeit in der Gelenkhöhle. Einmal und nicht mehr als dreimal im Jahr (Methylprednisolon, Hydrocortisonacetat). Hormonelle Medikamente lindern Schmerzen und Entzündungen, haben jedoch eine ausgeprägte immunsuppressive Wirkung, und ihre Verwendung ist nicht immer gerechtfertigt. Es ist mehr für Injektionen im Oberschenkel mit Chondroprotektoren-Chondroitinsulfat, 5-15 Verfahren 2-3-mal im Jahr. Es werden auch intra -kartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure gezeigt - dies ist künstliche Schmierung für die Gelenke.
Physiotherapeutische Behandlung
Die Meinung der Ärzte zur Wirksamkeit dieser Verfahren ist in Anhänger und Gegner unterteilt, einige betrachten ihre Halten, andere als bedeutungslos. Laserbehandlung, Magnetolaser -Therapie und es ist sinnvoll, wenn die Arthrose des Hüftgelenks der Rest der für die Behandlung dieser Krankheit notwendigen Verfahren nicht feststellen, da das Hüftgelenk das Gelenk mit tiefem Auftreten ist und viele derartigen Verfahren einfach nicht in der Lage sind, das Ziel zu erreichen und Zeitverschwendung, Anstrengung und möglicherweise Mittel für den Patienten zu haben.
Professionelle Massage, Hüftgericht (Hardware -Traktion), manuelle Therapie, Physiotherapieübungen, diese Behandlungsmaßnahmen sind bei der komplexen Therapie der Krankheit sehr nützlich. Sie tragen zur Stärkung der Muskeln bei, die das Gelenk umgeben, die Mobilität erhöhen und mit einer kompetenten Kombination mit der Drogenbehandlung den Kopf des Kopfes auf dem Kopf des Kopfes und dem Fußreduzierung des Kopfes auf dem Kopf des Kopfes des Kopfes und des Kopfes des Kopfes des Kopfes des Femurs des Kopfes beitragen. Dies gilt insbesondere für Physiotherapie -Übungen, ohne die kompetente Auswahl und regelmäßige Ausführung außerhalb der Exazerbationen ist unmöglich, eine echte Verbesserung des Zustands des Patienten zu erzielen.
Wenn der Patient unter Übergewicht leidet, kann eine Diät natürlich dazu beitragen, die Last am schmerzenden Gelenk zu verringern, hat jedoch keine unabhängige therapeutische Wirkung. Ärzte empfehlen auch, Stöcke oder Krücken in Abhängigkeit von der Beeinträchtigung der Gelenkfunktion zu verwenden.
Mit der Arthrose des 3. Grades bestehen Ärzte immer auf chirurgischer Eingriff, da das zerstörte Gelenk nur durch Ersetzen durch eine Endoprothese wiederhergestellt werden kann. Nach dem Zeugnis wird eine zweischiffige Prothese verwendet, die sowohl den Kopf als auch den Hohl- oder denselben Pool ersetzt, der nur den Kopf des Oberschenkels ohne die Hohlhalle verändert.
Solche Operationen werden heute ziemlich oft, erst nach einer gründlichen Prüfung, auf geplante Weise unter Vollnarkose durchgeführt. Sie bieten eine vollständige Wiederherstellung der Hüftfunktionen mit der kompetenten und gründlichen Leistung aller postoperativen Maßnahmen - antimikrobieller Antibiotikatherapie und Rehabilitationsperiode für etwa sechs Monate. Solche Prothesen für das Hüftgelenk dauern bis zu 20 Jahre, wonach sie sie ersetzen müssen.